Kommentare zu Bildern, Seite 98



Rosensteinsteg und Schloß Rosenstein. In diesem Bereich soll eine neue viergleisige Bahnbrücke über den Neckar gebaut werden. Der Holzsteg ist da auch im Weg und wird durch eine unter die Eisenbahnfahrbahn gehängte Fuß- und Radwegebene ersetzt. 6.8.2007 (Matthias) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2007 9:01
Wird dieser neue unterirdische Bahnhof Wirklichkeit fahren die Züge über neue Tunneltrassen, die in der gegenüberliegenden Böschung beginnen, zum Hauptbahnhof. Eine Tunnelstrecke verläuft im großen Bogen zum neuen Hauptbahnhof, aber auch die beiden S-Bahngleise werden auf neuer Tunneltrasse (unterbrochen durch die neue Station " Mittnachtstraße" ) an den bestehenden S-Bahntunnel angeschlossen.

Matthias

Fachwerkhäuser auf dem Kirchenhügel, dem historischen Kern der Stadt Mülheim (5. August 1989) (zum Bild)

Marina Frintrop 5.8.2007 20:59
Hallo Hans-Joachim,
das ist doch das Tersteegenhaus, oder? Rechts daneben ist die Mausefalle zu sehen, da bin ich mir sicher... dort waren wir einige Male essen. Gerade im Sommer war es immer nett, den Abend im Biergarten gemütlich ausklingen zu lassen.
Viele Grüße, Marina

Hans-Joachim Ströh 6.8.2007 19:11
Hallo Marina,

kurz gefasste Antwort: Mausefalle ja, Tersteegenhaus nein. Das Tersteegenhaus liegt links vom linken Bildrand, gegenüber den abgebildeten Häusern.

Viele Grüße
hjs

Die Versuchung im Paradies - Adam - Torbogen Duisburger Rathaus (zum Bild)

Marina Frintrop 5.8.2007 20:50
Wunderbares Detailfoto.
An diesem Torbogen bin ich früher etliche Male vorbei gekommen, ohne dieses Detail zu bemerken. Das würde mir heute sicherlich nicht mehr passieren.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mir den Torbogen genauer ansehen.
Viele Grüße, Marina

Duisburger Innenhafen (29. Juli 2001) (zum Bild)

Marina Frintrop 5.8.2007 20:41
Hallo Hans-Joachim,
ein traumhaftes Foto. Deine Serie vom Duisburger-Innenhafen gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße, Marina

Blick über den Frankenteich auf St.Marien (zum Bild)
Die Kirche "Unser Lieben Frauen auf dem Berge" in Penig thront hoch über der in Morgennebel gehüllten Zwickauer Mulde im September 2005. (zum Bild)

Hans-Joachim Ströh 23.7.2007 22:01
Wunderschön!

Kai Gläßer 1.8.2007 12:11
Einfach genial das Bild. Die Stimmung die es ausstrahlt ist der Wahnsinn!

Blick vom Centre Georges Pompidou über die von der tiefstehenden Wintersonne angestrahlten Dächer von Paris nach Montmartre mit der Basilique du Sacré-C½ur. Digitalfoto von Analogaufnahme. Bild etwa um 1991 (Matthias) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2007 8:02
unendlich weit wellt das Häusermeer...
mfg
Stefan

Überrest der alten Stadtmauer Duisburg - Schäferturm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2007 22:54
Habe ich das richtig interpretiert: In diesem Turm wohnt anno dazumal der Stadtschäfer, also jener der Schafe hütete?
Aber ich denke vor der Industrialisierung war Duisburg sicher ländlich geprägt.
mfg
Stefan

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde beschlossen, den Düsseldorfer Rheinhafen zu verkleinern und die freiwerdenden Flächen für eine andere Nutzung vorzusehen. So wurden in den 80er Jahren der Rheinturm, der Landtag und ein Gebäude für den WDR auf dem ehemaligen Hafengelände gebaut, später dann weitere Bürogebäude gerade auch für Unternehmen aus der Medien-Branche. Vielfach wurde auch die bestehende Bausubstanz weiter genutzt. In dem "Medienhafen" genannten Gebiet findet sich auch viel Gastronomie und kulturelle Einrichtungen, und die weiteren Planungen sehen auch ein Hotel und Wohnbebauung vor. Auf dem Bild geht der Blick vom südlichen Ende des ehemaligen Hafenbeckens hin zu dem Rheinturm. (13.08.2006) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2007 13:17
Hallo Thomas,

deine Bilder überzeugen immer wieder durch hohen informativen und dokumentarischen Wert, ansprechenden Bildaufbau und hohe Bildqualität! Es macht immer Spaß diese zu betrachten!

Düsseldorf scheint doch auch zum Fotografieren ein lohnendes Ziel zu sein.

Gruß Matthias

Thomas Schmidt 28.7.2007 10:33
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Bildern.

In Sachen Düsseldorf und speziell dem Medienhafen, wo ich sehr oft spazieren gehe, habe ich mir erst einen relativ großen Bilder-Pool angelegt, um dann gezielt die besten herauszusuchen. Bei der Recherche für die Bilder-Infos war die Homepage von Düsseldorf http://www.duesseldorf.de/de/ sehr hilfreich, in der sich detaillierte Infos u.a. zum Medienhafen und den Gebäuden fanden.

Ich dachte mir schon, dass die vielseitige Architektur in Düsseldorf speziell Dich ansprechen würde. Wenn Ihr mal einen Foto-Ausflug hierher machen wollt, meldet Euch!

Thomas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2007 11:43
Hallo Thomas,

im Moment haben wir noch keine Pläne in diese Richtung, aber wir sind da oft sehr spontan und würden uns gegebenenfalls auf jeden Fall bei dir melden.

Im Sommer werden wir noch ausführlich Stockholm besuchen mit der Hoffnung auf viele Bilder für Bahnbilder, Schiffsbilder und Staedtefotos.de. Mal sehen was wir für Wetter bekommen werden.

lg Matthias

Abendstimmung an der Oder. Die Brücke verbindet die Altstadt mit dem am rechten Ufer liegenden Slubice, dem seit 1945 polnischen Teil der ehemaligen Hansestadt Frankfurt (Oder) - 18.07.2007 (zum Bild)

Kai Gläßer 24.7.2007 21:23
Klasse Bild... Hast ´n gutes Händchen um solche stimmungsvolle Szenen einzufangen.

Volkmar Döring 8.8.2007 12:12
DANKE, das Händchen hat nur ausgeführt, was das Auge betrachtenswert fand und ich staune selbst immer wieder, was die canon-Knipse für Bilder macht.

Fischer und Seeleute leben keine mehr im Schnoorviertel. Dafür sind kleine Restaurants und Souvenirläden eingezogen. (zum Bild)
Motorschiff "Friedrich Freye" beginnt am Wasserbahnhof seine Fahrt ruhraufwärts nach Kettwig (4. Juni 2007) (zum Bild)

Marina Frintrop 21.7.2007 23:51
Hallo Hans-Joachim,
das Foto macht Lust mal wieder mit der Weißen Flotte zu fahren... das habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Ist wohl einfach zu naheliegend ;o)
LG Marina

Hans-Joachim Ströh 23.7.2007 16:56
Ja, ja, schon bei Wilhelm Busch kann man lesen: Schön ist es auch anderswo, und hier bin ich sowieso.