Rotes Rathaus: 1869 von Waesemann fertiggestellt als Neubau und Ersatz für Nehrings Gebäude
Rotes Rathaus: 1869 von Waesemann fertiggestellt als Neubau und Ersatz für Nehrings Gebäude. In der Mitte erhebt sich ein 97m hoher Turm, die Ecken sind verstärkt. Der Backsteinbau sieht eher aus wie ein italienischer Palast. Viele Relieffriese und andere Details verzieren den Bau.  Die Friese stellen Berliner Geschichte bis 1871 dar. Das Rathaus ist nach dem Krieg 1954 wieder aufgebaut worden - aussen in ursprünglicher Form.
Impression des  gefalteten  Gebäudes des Internationalen Zentrums in Stuttgart-Vaihingen.

Rotes Rathaus: 1869 von Waesemann fertiggestellt als Neubau und Ersatz für Nehrings Gebäude.

In der Mitte erhebt sich ein 97m hoher Turm, die Ecken sind verstärkt. Der Backsteinbau sieht eher aus wie ein italienischer Palast. Viele Relieffriese und andere Details verzieren den Bau. Die Friese stellen Berliner Geschichte bis 1871 dar. Das Rathaus ist nach dem Krieg 1954 wieder aufgebaut worden - aussen in ursprünglicher Form.

Rathaus Tempelhof: Am 20.April 1936 begann die Grundsteinlegung fuer das Rathaus in Tempelhof. Der parteilose Bürgermeister wurde während seiner Rede von NSDAP,Wehrmachr und SA Verbänden begleitet womit die Nazis aussagen wollten, dass sie für das Gebäude verantwortlich zeichneten. Der Bau ist für die Zeit recht schlicht und es fehlte bezeichnenderweise der Saal für die Bezirksverortnetenversammlung (die kommunale Selbstverwaltung war von den Nazis abgeschafft worden).1969 wurde ein Erweiterungsbau von Kreuer dafür entworfen.
C-R
Rathaus Lichtenberg: Das neogotische Haus wurde 1898 von Ernst Kippling gestaltet. Es befindet sich exponiert am Kreuzungspunkt von 5 Strassen im spitzen Winkel zweier Strassen. Dementsprechend hat es auch einen spitzwinkligen Grundriss. Der Giebel der Uhr wird von 2 Türmchen flankiert, die beiden Längsseiten werden durch zwei Risalite mit Balkonen und Giebel gegliedert.
C-R
Leider nur ein Schnappschuss gelang mir heute vom Rathaus Pankow. Es wurde 1901-1903 nach Entwürfen von Wilhelm Johow erbaut.
Thomas Wendt
Rathaus Wedding: Dieses schlichte und unrepräsentative Gebäude (ohne einen stattlichen Turm) wurde um 1930 von Hellwig erbaut und ist ein breites mit Klinkern verkleidetes Mauerwerksgebäude. Durch sein fabrikartiges Äusseres unterscheidet es sich sehr von den anderen Rathäusern Berlins. Auch ein aufwändiges Portal besitzt der Bau nicht. 1964 errichtete man daneben ein 12 geschossiges Hochhaus für weitere Büros und die Abgeordneten.
C-R