Dieser steinerne Gargoyle sitzt in einer Stadtmauernische und schaut von unserem Wohnzimmerfenster auf den Teil des Gartens, der sich im ehemaligen ...
Dieser steinerne Gargoyle sitzt in einer Stadtmauernische und schaut von unserem Wohnzimmerfenster auf den Teil des Gartens, der sich im ehemaligen Stadtgrabenbereich befindet. Direkt über dem Kopf erkennt man einen Teil der Terrasse.
Archbishopstreet 27-08-2007

Dieser steinerne Gargoyle sitzt in einer Stadtmauernische und schaut von unserem Wohnzimmerfenster auf den Teil des Gartens, der sich im ehemaligen Stadtgrabenbereich befindet.

Direkt über dem Kopf erkennt man einen Teil der Terrasse.

Ulrich Metzner

01.10.2007, 1004 Aufrufe, 0 Kommentare
Überrest der alten Stadtmauer Duisburg
Helmut Handelmann
Duisburg - Mahnmal an der alten Stadtmauer am Rabbiner-Neumark-Weg zur Erinnerung gegen das Vergessen der „Kristallnacht“. Dr. Manass Neumark (1875-1942) war Rabbiner in der jüdischen Gemeinde in Duisburg und Lehrer am Steinbart-Gymnasium bis zu seinem Berufsverbot 1933. Die alljährlich stattfindende Gedenkfeier am Mahnmal soll ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Helmut Handelmann
Mahnmal an der alten Stadtmauer am Rabbiner-Neumark-Weg zur Erinnerung gegen das Vergessen der „Kristallnacht“. Dr. Manass Neumark (1875-1942) war Rabbiner in der jüdischen Gemeinde in Duisburg und Lehrer am Steinbart-Gymnasium bis zu seinem Berufsverbot 1933. Die alljährlich stattfindende Gedenkfeier am Mahnmal soll ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.
Helmut Handelmann
Stadtmauer von Mainbernheim (August 1978). Vor der Stadtmauer liegen die Gärten, für die innerhalb der Mauern kein Platz ist.
Hans-Joachim Ströh