Bilder-Zeitachse Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Staedte-fotos.de hochgeladene Bilder im Mai 2013:

. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Detailansicht der Nordfassade. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey


. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Die Zickzackform der Fenster geben den dahinterliegenden Büroräumen mehr Weite. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Langezogener Bürotrakt auf der Nordseite des Ensembles. Dieser Bauteil wird auf beiden Seiten durch ein für die Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei typisches abgerundetes Treppenhaus begrenzt. Die Nordfassade wird geprägt durch die Zickzackfensterbänder, ein Motiv das schon bei den Rathäusern in Eppingen und Brackenheim zur Anwendung kam. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Eine steinverkleidete Mauer folgt dem Verlauf der Oberen Gasse. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. . Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Ungewöhnlich ebenso, aber bei Lederer, Ragnarsdóttir, Oei auch schon öfters zu sehen diese parabelförmigen Öffnungen oder Fenster, hier am Haupteingang. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Ungewöhnlich auch die Form des Giebels des Hauptgebäudes mit den im Werk des Architekturbüro Lederer, Ragnarsdóttir, Oei immer wieder auftauchenden Wasserspeiern. In diesem Bauteil befindet sich eine gebäudehohe Halle. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1315 1024x685 Px, 02.05.2013
. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Auffällig an der Hauptfassade sind die kleinen Fenster mit den vorgesetzten gläsernen Quader. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Während der vordere Bauteil mit Backsteinen (soweit ich weiß alten und neuen) verkleidet ist, wurde der hintere Bürotrakt lediglich weiß verputzt. 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neubau bischöfliches Ordinariat Diözese Rottenburg-Stuttgart in Rottenburg am Neckar. Kurz vor der Fertigstellung befindet sich das Verwaltungsgebäude und das Diözesanarchiv neben dem Renaissancebau des „Bischöflichen Palais“, mit dem die Neubauteile ein Ensemble bilden. Alt und Neu passen hier sehr gut zusammen. Architekten: Lederer, Ragnarsdóttir, Oei (LRO-Architekten) aus Stuttgart. http://www.archlro.de/de/projects/projects-culture-and-church/diozesan-archiv-und-bischofshaus-rottenburg?order=years 01.05.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Blick vom "Mehlsack" auf Ravensburg und das neue Kunstmuseum, das in die historische Altstadt eingefügt wurde. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Blick von oben auf das Dach mit den konisch zulaufenden Gewölbekappen. Im Innern sind diese ebenfalls mit den Abbruchziegeln aufgebaut und geben dadurch dem oberen Ausstellungsraum sein ganz besonderes Gepräge. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Ungewöhnliches Dach, mit konisch zulaufenden Gewölbekappen, im Profil als kleine und große Bögen sichtbar. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Das Gebäude wurde mit Abbruchziegeln verkleidet. Hinter den kleinen Fenstern befindet sich das Treppenhaus. Die Ausstellungsräume selber haben keine Fenster. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Um zwei rechtwinklige Ausstellungsräume zu bekommen ragen die beiden oberen Geschosse auf der Westseite über den Gehweg hinaus. 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kunstmuseum Ravensburg - Das weltweit erste Museum in Passivhaus-Bauweise wurde im März 2013 eröffnet. Für das Bauwerk erhielten die Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei den "Deutschen Architekturpreis 2013". http://www.archlro.de/de/projects/projects-culture-and-church/kunstmuseum-ravensburg?order=years 06.04.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey