Häuser an einer Gasse in der Altstadt (»Gamla Stan«) von Stockholm
Häuser an einer Gasse in der Altstadt (»Gamla Stan«) von Stockholm.
Wer zum ersten Mal nach Stockholm kommt, sollte in jedem Fall Gamla Stan besuchen. Gamla Stan ist gewissermaßen die Urzelle Stockholms. Von hier aus breitete sich die Stadt aus.
Aufnahme: 25. Juli 2017.
Gasse in der Stockholmer Altstadt (»Gamla Stan«). In den Gebäuden findet man häufig mittelalterliche Kellergewölbe, Kalkmalereien des 16. Jahrhunderts, reich verzierte Deckenbalken des 17. Jahrhunderts, hochklassige Innenausstattungen im Rokokostil oder überbordende Dekorationen des 19. Jahrhunderts.
Aufnahme: 25. Juli 2017. Hans Christian Davidsen
Västerlånggatan in der Stockholmer Altstadt (»Gamla Stan«). Was heute als Gamla stan bezeichnet wird, war über viele Jahrhunderte das eigentliche Stockholm.
Aufnahme: 25. Juli 2017. Hans Christian Davidsen
Häuser am Stortorget von Gamla Stan in Stockholm. Gamla stan (schwedisch; eigentlich gamla staden, »die Altstadt«) ist die auf der Insel Stadsholmen gelegene Altstadt der schwedischen Hauptstadt Stockholm.
Aufnahme: 25. Juli 2017. Hans Christian Davidsen
Stortorget in Gala Stan von Stockholm - Im 18. Jahrhundert wurden die Dachformen von vielen Gebäuden geändert und die Fassaden einheitlich verputzt. Im folgenden Jahrhundert erhielten die Häuser an den Einkaufsstraßen repräsentative Schaufenster. Heute gibt es hinter den sichtbaren Fassaden noch eine große Anzahl an mittelalterlichem Mauerwerk.
Aufnahme: 25. Juli 2017. Hans Christian Davidsen