U-Bahnhof Kungsträdgården in Stockholm. Ulrik Samuelson hat die Station 1977 in einen Untertagegarten verwandelt, der die Geschichte des ...
U-Bahnhof Kungsträdgården in Stockholm.
Ulrik Samuelson hat die Station 1977 in einen Untertagegarten verwandelt, der die Geschichte des Kungsträdgården darstellt. Nicht vergessen einen Blick nach Oben zu werfen, hier finden sich auffällige bunte Deckengemälde.
Aufnahme: 28. Juli 2017.
Höhepunkt der unterirdischen Reise in der Tunnelbana in Stockholm bildet heute sicherlich die blaue Linie von Kungsträdgården nach Akalla und Hjulsta. Auf dieser Linie ist fast jede Haltestelle ein einziges Kunstwerk.
Besonders sehenswert fand ich die Station Kungsträdgården.
Aufnahme: 28. Juli 2017. Hans Christian Davidsen
In Stockholm soll man einen Blick in den Untergrund wagen, denn dort befindet sich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. In den U-Bahn Stationen in Stockholm ist Kunst angesagt. Die Stockholmer »Tunnelbana«, oder auch »T-Bana«, hält an 110 Stationen. Mehr als 90 wurden von lokalen Stockholmer Künstlern gestaltet. Auf dem Bild: U-Bahnhof Stadion.
Aufnahme: 28. Juli 2017. Hans Christian Davidsen
Gamla Stan in Stockholm vom Rathausturm (Rådhustornet) aus gesehen. Stockholm liegt am Ausfluss des Sees Mälaren in die Ostsee, dem Riddarfjärden. Der See erstreckt sich 120 Kilometer nach Westen ins Landesinnere.
Aufnahme: 25. Juli 2017. Wasser macht etwa 30 Prozent der Stadtfläche aus. Hans Christian Davidsen
Blick auf Stockholm City bzw. Norrhalm vom Stadshuset (Rathaus). Stockholm ist mit 935.000 (Gemeinde Stockholm), 1,4 Millionen (tätort Stockholm) beziehungsweise 2,1 Millionen Einwohnern (Groß-Stockholm) die größte Stadt in Skandinavien
Aufnahme: 25. Juli 2017. Hans Christian Davidsen