In der Martkhalle (Hala Targowa) von Danzig (Gdańsk)
In der Martkhalle (Hala Targowa) von Danzig (Gdańsk). Aufnahme: 14. August 2019.
Detail Großen Zeughaus in Danzig (Gdańsk) - von der östlichen Frontseite zur Jopengasse.

In der Martkhalle (Hala Targowa) von Danzig (Gdańsk).

Aufnahme: 14. August 2019.

Danzig / Gdańsk – Europejskie Centrum Solidarności ist die Gewerkschaftsbund vom Solidarność und dem polnischen Kulturministerium in Danzig ins Leben gerufene Einheit aus einem Museum über die Gewerkschaft, ihrem Zentralarchiv, einer Multimedia-Bibliothek sowie einem Bildungszentrum. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Danzig / Gdańsk – Europejskie Centrum Solidarności. Der ehemalige polnische Präsident Lech Wałęsa nutzt seit Januar 2015 ein Büro im Solidarność-Zentrum. Aufnahme: 14. August 2019
Hans Christian Davidsen
Eingang zur Werft Danzig AG (die ehemalige Leininwerft). Die Werft Danziger gilt als Keimzelle der demokratischen Bewegung Polens. Der Gewerkschaftsführer Lech Wałęsa wurde in 1990 zum Präsidenten Polens gewählt. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Eingang zur Werft Danzig AG. Die Werft ist Nachfolger der bis 1990 in Danzig (Gdańsk) bestehenden Leninwerft. Die Arbeiter der Werft galten seit den 1960er Jahren als aufmüpfig und eigensinnig. Im Dezember 1970 wurden (illegale) Streiks und Arbeitsniederlegungen durchgeführt, die von der Staatsmacht blutig niedergeschlagen wurden. Der Elektriker Lech Wałęsa gehörte seit Mitte der 1970er Jahre zu den Streikkomitees der Arbeiter. Aufnahme: 15. August 2019.
Hans Christian Davidsen