Der wuchtige Turm der Danziger Marienkirche. Mit 105 Meter Länge und 66 Meter Breite ist die »dicke Maria«, wie man sie im Volksmund ...
Der wuchtige Turm der Danziger Marienkirche. Mit 105 Meter Länge und 66 Meter Breite ist die »dicke Maria«, wie man sie im Volksmund einst nannte, die größte Backsteinkirche der Welt. Aufnahme: 14. August 2019.
Piwna (deutsch: Jopengasse) und die Bazylika konkatedralna Wniebowzięcia Najświętszej Maryi Panny (Deutsch: Marienkirche) in Gdańsk (Danzig).

Der wuchtige Turm der Danziger Marienkirche.

Mit 105 Meter Länge und 66 Meter Breite ist die »dicke Maria«, wie man sie im Volksmund einst nannte, die größte Backsteinkirche der Welt. Aufnahme: 14. August 2019.

das große Zeughaus (Wilke Zbrojownia) in Danzig (Gdańsk). Die Günter Grass-Figur Oskar Matzerath bekam hier sein »Blechtrommel«. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Häuser an der Ulrica lgrundwaldzka im Danziger Vorort Oliwa (Gdańsk Oliwa). Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Der Palast der Äbte (Pałac Opacki) liegt an der Klosteranlage im Danziger Stadtteil Oliwa (Gdańsk Oliwa). Der im Stil der Rokoko umgestaltete Palast beherbergt eine Galerie moderner Kunst, in der wechselnde Ausstellungen gezeigt werden. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen
Der Palast der Äbte (Pałac Opacki) im Danziger Stadtteil Oliwa (Gdańsk Oliwa). Der Palast wurde 1756 errichtet. 1945 total ausgebrannt, wurde der Palast in den 1960er Jahren wiederaufgebaut, als Sitz der Ethnografischen Abteilung des damaligen Pommerschen Museums. Seit 1989 wurde im Palast die Abteilung für Zeitgenössische Kunst des Danziger Nationalmuseums eingerichtet. Aufnahme: 14. August 2019.
Hans Christian Davidsen