. Außerhalb der Altstadt -
Von dieser Straße, die über den Ölberg führt, kann der nördlich an die Altstadt angrenzende Teil des überwiegend von Palästinenser bewohnte Stadtgebietes überblicken. Weiter oben auf dem Hügel sind dann Gebäude des jüdischen Westteiles von Jerusalem zu sehen.
19.03.2014 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Außerhalb der Altstadt -
Vom Turm der Himmelfahrtskirche auf dem Ölberg im Areal des Augusta Victoria Krankenhauses hat man eines sehr schöne Sicht über Jerusalem und Umgebung. Hier geht der Blick in Richtung Nordwesten über die dortigen Stadtgebiete. Rechts oben im Hintergrund sind große jüdische Siedlungen zu erkennen, die auf früher palästinensischen Gebieten errichtet wurden, wohin Jerusalem nach 1967 ausgedehnt wurde.
24.03.2014 (Matthias) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Neue Schnellstraße -
Diese neue Straße, die hier im Har HaTsofim Tunnel verschwindet, stellt eine direkte Verbindung von Jerusalem zur Route 1 in Richtung Jericho und Totem Meer her. Im Bild blickt man vom Mount Scopus aus über Teile von Ostjerusalem hinüber in den Westteil der Stadt mit den Hochhäusern.
24.03.2014 (Matthias) Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Jenseits der Jerusalemer Hügelkette -
Blick vom Mount Scopus nach Osten in Richtung des Jordantales und dem Totem Meer. Der Fotostandpunkt befindet sich auf etwa 800 Meter über dem Meeresspiegel, das Tote Meer liegt über 400 Meter unter NN. Es geht bis dahin also etwa um 1200 Meter abwärts. Das Landschaftsbild ist ein anderes in dieser Richtung, sehr karg und wüstenähnlich.
Hier sieht man das östlich Ende des Har HaTsofim Tunnel. Die neue Schnellstraße mündet weiter unten in die Route 1.
24.03.2014 (Matthias) Gisela, Matthias und Jonas Frey