Fahrradstadt Peking? Zwischen 2006 und 2007 hat sich die Zahl der Autos um 16% erhöht
Fahrradstadt Peking? Zwischen 2006 und 2007 hat sich die Zahl der Autos um 16% erhöht.
Während ich im vorigen Jahr noch das Gefühl hatte, dass beide Verkehrsarten etwa gleich stark vertreten sind, hat sich dieser Eindruck am 13.9.2007 (Aufnahmedatum) geändert. Nahe des Nordbahnhofs (Xizhimen).
Ein Traffic Assistent (in blau, links) sorgt dafür, dass die Fußgänger die große Straße nur bei Grün überqueren. Die Straße führt direkt an der verbotenen Stadt vorbei. April 2006 Thomas Wendt
Die Großstädte in China wachsen rasant. Solche Gegenden, die zwischen den mordernen Hochhaussiedlungen liegen, werden dabei immer weniger. Einige Anwohner verfügen über moderne Autos. April 2006 Thomas Wendt
In Peking hatte ich mir ein Fahrrad (Neupreis ca. 20¤, Qualität sehr gering) gekauft und war ein wenig durch die Gegend gefahren. Eigentlich wollte ich auch Eisenbahnfotos schießen, aber auf die Bahnhöfe kommt man nicht ohne weiteres, und die Strecken durch die Stadt schienen ungeeignet. Dann fand ich aber einen Park, in dem Vogelkäfige mit Singvögeln aufgehangen waren. Es war ein toller Sound, viele Menschen lauschten ihm. April 2006 Thomas Wendt